Ekkert Meinecke: Sattlermeister, Weltmeister, Fahrtrainer

Ekkert Meinecke_Sattlerei

1947 bin ich, Ekkert Meinecke, als Landwirtssohn in Eicklingen bei Celle geboren. Auf dem elterlichen Hof bin ich aufgewachsen und habe schon in frühester Jugend im Stall und auf dem Feld mitgearbeitet. Mit 13 Jahren habe ich selbstständig mit einem Pferdegespann gepflügt und geeggt. Mit 14 Jahren bekam ich mein erstes Reitpferd auf dem ich das Reiten lernte. Nach der Schule wollte ich unbedingt Bauer werden, doch mein Vater hielt mich davon ab und riet mir ein richtiges Handwerk zu erlernen. Ich wurde Heizungsbauer.

50 Jahre Sattlerei Meinecke

Da mich der Pferdesport und die Pferde sehr geprägt hatten, erlernte ich dann noch einen zweiten Beruf, nämlich Sattler bei der Firma Bertz in Celle. Dort machte ich nach einer zweijährigen Lehrzeit die Gesellenprüfung und nach zwei weiteren Jahren die Meisterprüfung. Zwischendurch arbeitete ich bei der Firma Passier in Hannover. Dort lernte ich intensiv Sättel aufzupolstern und zu reparieren.

Am 1. Januar 1973 eröffnete ich in Eicklingen meine eigene Sattlerei. Nach heute, nach über 40 Jahren befinden sich hier die Werkstatt und unser Fachgeschäft. In unserem Handwerksbetrieb bilden wir erfolgreich Sattler aus. Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Auszubildenden ihre Gesellenprüfungen mit hohen Auszeichnungen ablegten zum Beispiel dem Kammer-, Landes- und Bundessieger.

Pferdesport ist mein Leben

Als ich wegen einer Verletzung das Reiten aufgeben musste, kaufte ich jedes Jahr Fohlen, zog sie auf und verkaufte sie dann wieder. 1982 machte ich das Fahrabzeichen und fing wieder mit dem Sport an. Das heißt mit dem Fahrsport. Bei den Turnieren ging es steil bergauf.

1985 wurde ich erster Deutscher Meister und erster Weltmeister der Zweispänner Fahrer. Schon bald wurde das Gespann zum Vierspänner erweitert. Ich war Landesmeister, Deutscher Meister, Derby Sieger und errang auf Weltmeisterschaften zwei Gold, eine Silber und zwei Bronze Medallien.

Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter, die im Geschäft mitarbeiten. Ich hoffe, dass unsere Kinder und Enkel den Betrieb in den kommenden Jahren erfolgreich weiterführen werden.